Hast du ein Lieblingsshampoo? Oder landet bei jedem Einkauf ein neues Produkt in deinem Einkaufswagen? Studien zufolge greift jede zweite Person zum falschen Shampoo. Klebrige, fettige Haare oder trockene Kopfhaut sind u.a. die Folgen. Gerade auch die richtige Haarpflege bei sensibler Kopfhaut ist sehr wichtig. Diese aber zu finden, ist oft gar nicht so einfach. Heute habe für dich ein paar Tipps und Tricks für deine nächste Bestellung parat.
Wie finde ich das richtige Shampoo?
Die Auswahl an Haarshampoos und Shampoo ist groß. Ausschlaggebend sollte aber nicht ausschließlich die Verpackung, ein günstiger Preis oder eine angenehme Duftrichtung sein. Folgende Kriterien sind bei der Wahl des richtigen Shampoos viel entscheidender.
Kopfhaut: Wenn du trockene, sensible oder juckende Kopfhaut hast, solltest du auf sanfte Shampoos setzen, die nicht zusätzlich austrocknen oder reizen. Fettige Kopfhaut bzw. fettiger Haaransatz sollte nicht zusätzlich mit intensiver Pflege beschwert werden.
Haartyp: Du hast langes oder kurzes Haar, fettigen Ansatz und trockene Spitzen, bist coloriert, blond, braun, rot, lockig, glatt - die Liste an Haartypen ist endlos lang! Achte bei der Wahl deiner Haarpflege auf deinen Haartyp. Es gibt Shampoos für alle Haartypen, Kombinationen und Zustände des Haars und der Kopfhaut.
Inhaltsstoffe: Silikonfreie Shampoos, Parabenfreie Shampoos, Shampoos mit Vitaminen oder Mineralien, Shampoos ohne Duftstoffe, vegane Shampoos, und und und … auch bei den Inhaltsstoffen darfst du wählerisch sein.
Verpackung: Auch bei der Verpackung gibt es mittlerweile die Qual der Wahl: herkömmliche Shampooflaschen aus Plastik, Metall, Dosen oder Pappe. Zero Waste Pflegeprodukte werden immer beliebter, denn Sie schaden der Umwelt weniger, sind nachhaltig und verwenden meistens kein Plastik. Die Shampoo Bars bei Blumenmädchen, kommen sogar ganz unverpackt aus dem Regal und werden zum Versand an dich, nur in kleine Lebensmittel Papiertütchen gesteckt.
2-in-1-Produkte: Ist für dich Haarewaschen auch ein Zeitfaktor, du magst Produkte inklusive Conditioner? Für normales Haar ist das kein Problem. Leidest du aber an fettigem Haar, trockenem Haar oder hast sonstige Probleme mit dem Haar, kann sich die falsche Pflege negativ auf deine Kopfhaut oder deine Frisur auswirken. Gerade bei feinem Haar sind 2-in-1-Produkte schwierig, sie beschweren dünnes Haar oft zusätzlich. Jeder Haartyp benötigt also das passende Shampoo und die passende Pflege (Conditioner).
Trotzdem gilt: Probieren geht über Studieren, denn jede Haut, jedes Haar, jeder Mensch, ist so individuell und einzigartig wie alles auf unserer Welt. Genaue Vorhersagen sind also nicht immer möglich. Also falls du mit dem Ergebnis nicht 100% zufrieden bist, probiere am Besten einige verschiedene Shampoo und Conditioner Bars, von denen die wir dir empfohlen haben. So erkennst du selbst, welches Shampoo und welche Inhaltsstoffe deinem Haar zu mehr Glanz, Volumen und gesundem Aussehen verhilft. Du solltest dich allerdings nicht für immer und ewig festlegen: Genauso wie sich deine Haut verändert, verändert sich auch deine Kopfhaut und dein Haar, auch bei Veränderungen im Leben und gerade auch wenn du Stress hast. Kopfhaut und Haartyp Wenn du normale und ausgeglichene Kopfhaut hast, kannst du dich bei der Auswahl deines Shampoos entspannt zurücklehnen.
Du solltest nur mehr auf deinen Haartyp achten: Neigst du eher zu trockenen, fettigen oder dünnen Haaren? Fettige Haare brauchen ein Shampoo, das die Talgproduktion der Kopfhaut mindert und/oder das Gleichgewicht wieder herstellt. Wer trockenes Haar hat, sollte vor allem auf Feuchtigkeit achten. Hinweis: wenn du z.B. übliche Shampoos mit Silikon verwendet hast, wirst du wahrscheinlich beim Umstieg auf silikonfreie Shampoos feststellen, das dein Haar zuerst trocken und strohig erscheint. Das ist normal, da dein Haar unter der Silikon-Schicht ausgetrocknet ist und jetzt sichtbar wird. Halte durch, das wird besser!